Kunstaktionen

Seit mehr als 10 Jahren gibt es unter fachkundiger Anleitung der Wertheimer Künstlerin Isolde Broedermann alljährliche Kunstaktionen der aktiven Mitgliederinnen des Frauenvereins.  Es wird ein Thema vorgegeben mit dem sich die Frauen  auseinandersetzen und dann kreativ umsetzen.

Hier eine Auswahl der Kunstprojekte:

2019 – Frauen im Bauhaus: Ausstellung zum Thema Ordnung und Struktur – wir stürmen das Rathaus

Das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum haben wir um Anlass genommen, unser Kunstprojekt in 2019 dem Bauhaus und der „Konkreten Kunst“ zu widmen.

Unter fachkundiger Anleitung von Isolde Broedermann beschäftigten sich die aktiven Mitgliederinnen des Frauenvereins künstlerisch mit dem Thema und setzten es kreativ um. Im Anschluss an die Fachvorträge von Isolde Broedermann und Meike Saalmüller, wurde die Ausstellung der kreativen Vereinsmitglieder und der Schüler*innen des Neigungskurses Kunst am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wertheim im Rathaus eröffnet. Toll, dass die Ausstellung während der Öffnungszeiten für Frau (und Mann) zugänglich war.

2018 – Kunst in der Volksbank

2017 – Die Symbolik der Farbe GRÜN

„Farben sind eine komplexe Angelegenheit, sie interessieren sowohl den Physiologen und Psychologen als den Künstler und Ästhetiker, sie spielen in der Strahlentherapie eine Rolle, sie bilden aber nicht minder ein physikalisches Thema. Allerdings müssen wir, um dies richtig abzugrenzen, uns des dreifachen Sprachgebrauchs bewusst werden…“ wie der Schweizer Physiker Heinrich Greinacher definiert hat.

Wir haben uns – unter fachkundiger Anleitung von Isolde Broedermann

– künstlerisch mit der Symbolik der Farbe auseinandergesetzt. Im Anschluss an den Vortrag von Isolde Broedermann wurde die Ausstellung der kreativen Vereinsmitglieder eröffnet.

Selbstbildnis

2010 – Die Rose als Symbol