Als der Frauenverein e.V. (damals ‚Verein zur Selbsthilfe für Frauen‘) 1988 gegründet wurde, war die Skepsis in der männlichen Bevölkerung groß. ‚Mann‘ befürchtete, dass der ‚Emanzenverein‘ die Frauen aufwiegelt und, dass die Scheidungsraten ansteigen. Inzwischen haben sich die Wogen geglättet und der Frauenverein e.V. ist eine feste Institution mit einem breiten Angebot für Frauen in Wertheim und Umgebung geworden.

Unsere Vorstandsfrauen:

Laut Satzung werden in der jährlichen Jahreshauptversammlung die 1., 2. und 3. Vorsitzende, die Kassiererin, die Schriftführerin und sowie Beisitzerinnen wie möglich gewählt. Unser Vereinsjahr geht von März bis März.

Im März 2018 wurden wieder gewählt:

1.Vorsitzende: Heide Fahrenkrog-Keller

Heide Fahrenkrog-Keller

Bad Segeberg

Marketingfachkauffrau

09342/912012

2. Vorsitzende: Tanja Lemmen

Tanja Lemmen

Wertheim

Diplom-Betriebswirtin

3. Vorsitzende: Martina Dosch

Martina Dosch

Wertheim

Medizinisch-Technische Assistentin

• Kassiererin: Heidi Hampe
  • Schriftführerin: Jutta Domin
  • Kassenprüferin: Carolin Jucht und Irina Reis
  • Beisitzerinnen: Birgit Betzold-Keller, Sieglinde Heid, Birgit Hiske, Anita Schack, Ute Schuhmacher, Marlise Teicke, Uschi Wehner

So finden Sie uns:

Frauenverein e.V.

(im Kulturhaus Wertheim, 2 O.G. rechts)

D-97877 Wertheim

Tel. 09342/301-555 bzw. 09342/912012

Von der Stadtmitte

Über die Tauberbrücke läuft man direkt auf das Kulturhaus zu.

Vom Bahnhof

Das Kulturhaus liegt links vom Bahnhof. Zu Fuß sind es ca. 4 Minunten zu laufen.

Parkmöglichkeiten

Gegenüber des Kulturhauses befindet sich der Tauberparkplatz, von dem man durch die Unterführung nach links laufen muss, um in einigen Minuten das Kulturhaus zu erreichen.

Unsere Geschichte:

Frauenverein e.V. wurde im Jahr 1988 in Wertheim gegründet – feiert also 2018 sein 30-jähriges Jubiläum. Nachdem der Verein zunächst Räume in der Grund- und Hauptschule Wertheim bezogen hatte, mussten diese wegen Eigenbedarf der Schule geräumt werden. In der Begegnungsstätte im Wertheimer Kulturhaus stehen den Frauen neue, schöne, zentrale Räumlichkeiten zur Verfügung.

Zum Besucherkreis des Frauenvereins zählen Frauen aller Altersgruppen. Es hat sich gezeigt, dass Frauen, die neu nach Wertheim gezogen sind, den Frauenverein als erste Anlaufstelle zur Kontaktaufnahme mit anderen Frauen nutzen.

Ein festes Standbein der Vereinsarbeit bilden die Krabbelgruppen, die sich wöchentlich jeweils Vor- und Nachmittags treffen. Darüber hinaus bietet der Frauenverein ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, dass bisher über die Frauenpost und Tagespresse bekannt gemacht wurde. Dabei werden Themen aus der Gesundheit, Erziehung, Beruf, und Recht angesprochen. Ein Höhepunkt des Vereinsjahres bildet das Wertheimer Frauenfest, dass zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten Wertheims am Internationalen Frauentag (= 8.März) gefeiert wird. Alle Veranstaltungen können auch von Nicht-Mitgliedern besucht werden.

Mitglied werden:

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Ganz gleich, ob Sie sich entschlossen haben uns durch Ihre Mitgliedschaft zu unterstützen oder aktiv bei uns mitmachen wollen,.Wir freuen uns über Ihre Anmeldung. Am besten noch heute....

Hier der Link zur Seite. Diese bitte ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und an eine der Vorsitzenden schicken. Wir freuen uns auf Sie.