Fokus Frau und Beruf

Fokus Frau und Beruf: Informieren. Beraten. Stärken.

Das Veranstaltungsformat Fokus Frau und Beruf der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken richtet sich an alle Frauen, die berufstätig sind oder es werden wollen.  Die Beraterin Silke Diehm beleuchtet zusammen mit den Teilnehmerinnen Fragestellungen des Berufsalltags. Auch besondere Problemstellungen, die sich speziell im Berufsleben einer Frau ergeben können, werden mittels kurzer Impulsvorträge der Beraterin in den Fokus gerückt. Angesprochen sind Frauen, die sich beruflich verändern oder weiterbilden möchten, nach einer Familienphase ihren Wiedereinstieg planen, nach Ausbildung oder Studium ihren Berufseinstieg planen, auf Stellensuche sind oder sich vernetzen wollen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung bei der Kontaktstelle Frau und Beruf ist erforderlich.

Themen und Termine sowie der Anmelde-Link sind auf der Homepage der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken zu finden unter https://www.frauundberuf-hnf.com/de/veranstaltungskalender.html

Die Präsenz-Veranstaltungen finden jeweils Dienstags von 16.30 – 18.00 Uhr im Seminarraum des Frauenvereins statt (Kulturhaus, Bahnhofstr. 1, 97877 Wertheim).

Informationen bei Silke Diehm, Tel. 07131 3825 350 oder E-Mail s.diehm@heilbronn-franken.com.

Kooperationsveranstaltung des Frauenverein e.V.  Wertheim und der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken. Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Veranstaltung am 30. März 2021 von 16.30 bis 18.00 Uhr

Fokus Frau und Beruf: Thema „Berufliche Weiterbildung“

Bei der Veranstaltung am 30. März 2021 von 16.30 bis 18.00 Uhr geht es um das Thema „Berufliche Weiterbildung“.

Um die wechselnden Herausforderungen des Berufsalltags zu meistern ist die eigene Persönlichkeitsentwicklung genauso wichtig wie eine berufsbezogene Weiterbildung.

Aber wie können Frauen bei dem vielfältigen Angebot die passende Weiterbildung finden? Die Teilnehmerinnen haben nach einem kurzen Impulsvortrag die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich miteinander auszutauschen.

Die Veranstaltung wird ONLINE stattfinden und ermöglicht es praktisch von überall aus teilzunehmen.

Eine Anmeldung bei der Kontaktstelle Frau und Beruf unter https://eveeno.com/fokusfrauundberufweiterbildung ist unbedingt erforderlich.

Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung werden nach Anmeldung zugeschickt.

Kooperationsveranstaltung des Frauenvereins e.V. Wertheim und der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken. Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Veranstaltung am Dienstag, den 04.05.2021 von 16.30 – 18.00 Uhr

Fokus Frau und Beruf ONLINE: Informieren. Beraten. Stärken.
„Rente – eine typisch weibliche Problemzone?“

Das Veranstaltungsformat Fokus Frau und Beruf ONLINE der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken richtet sich an alle Frauen, die berufstätig sind oder es werden wollen. Es werden Fragestellungen des Berufsalltags und besondere Problemstellungen, die sich speziell im Berufsleben einer Frau ergeben können, in den Fokus gerückt. Am Dienstag, den 04.05.2021 von 16.30 – 18.00 Uhr wird hierzu ein Live-Online-Seminar zum Thema „Rente – eine typische weibliche Problemzone?“ angeboten.

Sind Rentenfragen eine typische weibliche Problemzone? Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Arbeitszeitmodelle im Leben einer Frau auf ihre Rente? In der heutigen Zeit gibt es sehr viele unterschiedliche Formen der Lebensplanung. Frauen passen aber immer noch ihre Arbeitszeiten oft den wechselnden Bedingungen einzelner Lebensphasen an. Wie wirken sich Kindererziehung, Minijob und Pflegetätigkeiten auf die spätere Rentenhöhe aus? Wie berechnet sich die Rente überhaupt? Mit einem Vortrag und anschließender Diskussionsrunde informiert dieses Live-Online-Seminar ausführlich zum Thema Rente und Frau. Somit haben die Teilnehmerinnen am Ende der Veranstaltung vielleicht eine Problemzone weniger. Referentin: Johanna Göller, Firmenberaterin Regionalzentrum Schwäbisch Hall, Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Teilnehmerzahl begrenzt. Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung werden nach Anmeldung zugeschickt.

Eine Anmeldung bei der Kontaktstelle Frau und Beruf bis zum 27.04.2021 unter https://eveeno.com/FokusFrauundBerufRente   ist unbedingt erforderlich.

Kooperationsveranstaltung des Frauenvereins e.V. Wertheim, der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg und der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken. Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.