»
    08:00 -22:00
    08/03/2021

Zwei Highlights am Internationalen Frauentag 8. März 2021

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Wertheimer Stadtverwaltung zusammen mit dem Frauenverein e.V. alljährlich das Wertheimer Frauenfest an. Nachdem im letzten Jahr das 25-jährige Jubiläum auf der Burg gefeiert werden konnte, macht in diesem Jahr Corona ein Zusammenkommen unmöglich. Deshalb haben die Veranstalterinnen gleich zwei Aktionen für die Frauen Wertheims geplant.

Zum einen laden sie zu einer virtuellen Zeitreise ein. In Zusammenarbeit mit dem Grafschaftsmuseum werden berühmte Wertheimerinnen und Kreuzwertheimerinnen, wie z.B. Margarete Camerer oder Rosa Müller, online in Form von Videos vorgestellt. Die Videos sind ab 8. März 2021 auf der Webseite des Frauenvereins zu sehen: https://frauenverein-wertheim.de/wertheimer-frauenweg/. Einige der Frauen gehören zum Wertheimer Frauenweg, den das Grafschaftsmuseum im Jahr 2007 durch Hinweistafeln an den betreffenden Häusern geschaffen hat. Der entsprechende Flyer wird neu gedruckt und liegt ab 8. März in Wertheim aus. Dahinter steht auch die Anregung der Veranstalterinnen, bei der nächsten Vergabe von Straßennamen Frauen zu berücksichtigen.

Bei der zweiten Aktion verteilt der Frauenverein zusammen mit der Fair-Trade-Steuerungsgruppe Wertheims und der Gleichstellungsstelle Wertheims im Laufe des 8. März unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Regeln in Wertheim Fair-Trade-Rosen. Damit soll auf die Forderung von gleichen Rechten für Frauen hingewiesen werden.