„RENTE – EINE TYPISCH WEIBLICHE PROBLEMZONE?“

View Calendar
12/03/2024 18:00 - 19:30

Fokus Frau und Beruf ONLINE

Informieren. Beraten. Stärken. Für Frauen im Beruf und auf dem Weg dahin.

Die Veranstalter*innen dieser Online-Seminar-Reihe rücken die besonderen beruflichen Herausforderungen von Frauen mittels kurzer Impulsvorträge in den Fokus.

 

Fokus Frau und Beruf ONLINE

"RENTE - EINE TYPISCH WEIBLICHE PROBLEMZONE?“

Sind Rentenfragen eine typische weibliche Problemzone? Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Arbeitszeitmodelle im Leben einer Frau auf ihre Rente? In der heutigen Zeit gibt

es sehr viele unterschiedliche Formen der Lebensplanung. Frauen passen aber immer noch ihre Arbeitszeiten oft den wechselnden Bedingungen einzelner Lebensphasen an. Wie wirken sich

Kindererziehung, Minijob und Pflegetätigkeiten auf die spätere Rentenhöhe aus? Wie berechnet sich die Rente überhaupt? Mit einem Vortrag und anschließender Diskussionsrunde informiert dieses

Live-Online-Seminar ausführlich zum Thema Rente und Frau. Somit haben die Teilnehmerinnen am Ende der Veranstaltung vielleicht eine Problemzone weniger.

Referentin: Johanna Göller | Firmenberaterin Regionalzentrum Schwäbisch Hall | Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg

 

Anmeldung unter: https://eveeno.com/fokusfrauundberuf_rente24

Die Teilnahme ist kostenfrei, begrenzte Teilnehmerzahl. Eine Anmeldung bei der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken ist erforderlich. Informationen bei Silke Diehm, Tel. 07131 3825 350 oder E-Mail s.diehm(at)heilbronn-franken.com.

Kooperationsveranstaltung des Frauenverein e.V. Wertheim und der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken. Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Related upcoming events

  • 25/04/2026 11:15 - 25/04/2026 12:45

    Führung durch das Rabbinatshaus zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in Aschaffenburg,
    Anmeldung: birgitbetzold(at)aol.com

  • 29/04/2026 19:00 - 29/04/2026 21:00

    Berufliche Aufgaben, Kindererziehung, Haushalt und oft zusätzlich die Pflege von Angehörigen– viele Frauen tragen im Laufe ihres Lebens eine Vielzahl von Verantwortungen. Dabei bleibtwenig Raum, sich frühzeitig und fundiert mit der eigenen Altersvorsorge auseinanderzusetzen.
    Doch wie wirken sich Kindererziehungszeiten, Teilzeitbeschäftigung, Minijobs oder Pflege vonAngehörigen auf die spätere Rentenhöhe aus? Und wie wird die Rente überhaupt berechnet?
    Der Frauenverein Wertheim lädt, in Zusammenarbeit mit der Deutsche Rentenversicherung undder Kontaktstelle 'Frau und Beruf' Heilbronn-Franken, herzlich zu einem Vortrag mitanschließender Diskussion ein.
    Mit Peter Abel von der Deutschen Rentenversicherung in Heilbronn gibt uns ein erfahrenerReferent einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen der gesetzlichen Rente. Erbeleuchtet speziell jene Faktoren, die Frauen im Lebensverlauf besonders betreffen undinformiert, wie Frauen ihre Altersvorsorge aktiv gestalten können.

    Im Anschluss an den Vortrag besteht Raum für Fragen und Austausch.

  • 12/06/2026 18:30 - 12/06/2026 20:00

    Angebandelt - Ein Date mit der Schürze. Eine Ausstellung zu einem nicht nur weiblichen Kleidungsstück, Führung durch Ausstellung des Grafschaftsmuseums: Anmeldung: frauenverein@kellerland.de

  • 09/07/2026 18:00 - 09/07/2026 22:00

    Auch in diesem Jahr gibt es das Frauensommerkino im Roxy.
    Wir freuen uns auf Euch!!!!

  • 09/10/2026 - 11/10/2026 Den ganzen Tag

    Der Frauenverein besucht im Oktober die Kultur- und Weltstadt Leipzig.  Geplant ist die Anreise ab Freitag früher Nachmittag.

    Programm ist eine Frauentour mit Führung durch Leipzig, den hier waren berühmte Frauen aktiv.

    Weitere Programmpunkte sind in Planung, Reisekosten für Hin- und Rückfahrt,Hotelkosten und Unternehmungen sind von den Teilnehmerinnen zu übernehmen.

    Anmeldung bis spätestens Mitte Februar

    Birgit Betzold- Keller

    birgitbetzold(at)aol.com